Datenschutzerklärung für cobra SaaS Produkte

Anwendungsbereich

Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei Aufruf unserer Webseiten zu „cobra Event“ sowie der Nutzung des dort angebotenen Webdienstes (abrufbar unter: https://events-planen.de, https://unsere-events.de, https://my.cobra.de). Wir behalten uns vor, diese Hinweise zum Datenschutz jederzeit unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorgaben anzupassen.


Unsere Grundsätze zum Datenschutz

  • Wir gehen mit den uns übertragenen Daten vertrauensvoll und verantwortungsbewusst um und beachten die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz.
  • Wir verkaufen, verleihen oder verschenken Ihre Daten nicht.
  • Wir verwenden Sicherheitstechnologien auf dem aktuellen Stand der Technik, um Ihre Daten vor Missbrauch zu schützen.
  • Wir möchten Ihnen eine sichere, reibungslose, effiziente und persönliche Nutzer-Erfahrung bieten.
  • Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung

    cobra computer's brainware GmbH
    Weberinnenstr. 7
    78467 Konstanz

    Geschäftsführer: Jürgen Litz, Philipp Kreis

    Telefon: +49 7531 8101 0
    Telefax: +49 7531 8101 22
    E-Mail: info@cobra.de

    Datenschutzbeauftragter

    Der Verantwortliche hat einen externen Datenschutzbeauftragten bestellt. Dieser ist wie folgt zu erreichen:

    MORGENSTERN consecom GmbH
    Große Himmelsgasse 1
    67346 Speyer
    Tel: +49 (0) 6232 – 10011944

    Datenerhebung und -speicherung

    Beim Aufruf unserer Webseiten und Webanwendung wird eine Verbindung mit unserem Server hergestellt. Erfasst und gespeichert werden dabei die Zugriffspfade der Seiten, der Zeitpunkt der Verbindungsherstellung sowie Ihre derzeitige IP-Adresse zur Abwehr von Störungen und Problemen. Während Ihres Besuchs auf unseren Internetseiten können Daten (“Cookies”) auf Ihrem Computer gespeichert werden, die Ihnen die Nutzung unseres Angebots erleichtern. Wir verwenden diese Daten weder um Sie zu identifizieren noch um mit Ihnen in Kontakt zu treten.

    Personenbezogene Daten und deren Verwendungszwecke

    Wir speichern und verwenden Ihre personenbezogenen Daten zur Erbringung der vertraglichen Leistungen und gegebenenfalls zur Abrechnung des Dienstes sowie für individuellen Produktsupport und, falls gewünscht, für unsere Newsletter und Produktinformationen. Personenbezogene Daten werden ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften erhoben und gespeichert. Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nur, wenn und soweit es gesetzlich zulässig bzw. zur Geltendmachung und Durchsetzung unserer Rechte und Forderungen erforderlich ist oder wenn Sie hierzu eingewilligt haben.

    Als Nutzer der Anwendung cobra Event haben Sie die Möglichkeit, ein eigenes Event zu erstellen, für das sich Ihre Kunden und Interessenten direkt über Ihre Event-Seite anmelden können und Ihr Event zu verwalten.

    Informationen bezüglich Transparenz und Ihrer Rechte

    Rechtsgrundlagen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

    Wir verarbeiten Ihre Daten nur, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

      Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 lit. a DSGVO): Sie haben uns Ihre Einwilligung gegeben, Daten zu einem bestimmten Zweck zu verarbeiten. Ein Beispiel wäre die Speicherung Ihrer eingegebenen Daten eines Kontaktformulars.
      Vertrag (Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO): Um einen Vertrag oder vorvertragliche Verpflichtungen mit Ihnen zu erfüllen, verarbeiten wir Ihre Daten. Wenn wir zum Beispiel einen Mietvertrag (Software-as-a-Service) mit Ihnen abschließen, benötigen wir vorab personenbezogene Informationen.
      Rechtliche Verpflichtung (Artikel 6 Absatz 1 lit. c DSGVO): Wenn wir einer rechtlichen Verpflichtung unterliegen, verarbeiten wir Ihre Daten. Zum Beispiel sind wir gesetzlich verpflichtet Rechnungen für die Buchhaltung aufzuheben. Diese enthalten in der Regel personenbezogene Daten.
      Berechtigte Interessen (Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO): Im Falle berechtigter Interessen, die Ihre Grundrechte nicht einschränken, behalten wir uns die Verarbeitung personenbezogener Daten vor. Wir müssen zum Beispiel gewisse Daten verarbeiten, um unsere Website sicher und wirtschaftlich effizient betreiben zu können. Diese Verarbeitung ist somit ein berechtigtes Interesse.

    Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung

    Sie können jederzeit kostenlos Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten oder Berichtigung, Sperrung und Löschung Ihrer gespeicherten Daten und deren Verarbeitung verlangen. Sofern einer Löschung gesetzliche, vertragliche oder handels- bzw. steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen oder sonstige gesetzlich verankerte Gründe entgegenstehen, werden Ihre Daten nicht gelöscht, sondern mit einer Sperre versehen. Kontaktieren Sie dazu bitte unseren Beauftragten für Datenschutz unter den oben genannten Kontaktdaten.

    Recht auf Widerspruch

    Sie haben das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten im Falle des Widerspruchs nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Dieses Recht schließt Ihr Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung ein, die sie uns für die Verarbeitung erteilt haben. Sie können eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Das hat allerdings keinen Einfluss auf die bis dahin erfolgte Datenverarbeitung auf Basis dieser Einwilligung (z.B. Versand eines Newsletters, Auswertung Ihrer Nutzungsdaten zu Analysezwecken, telefonische Kontaktaufnahme zu werblichen Zwecken).

    Recht auf Datenübertragbarkeit

    Sie haben das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, welche sie uns bereitgestellt haben und deren Verarbeitung auf einer Einwilligung oder einem Vertrag beruht und mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und zu übermitteln. Soweit dies technisch machbar ist und sofern hiervon nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden, können Sie erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von uns an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden.

    Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

    Die Löschung der Daten geschieht im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und -fristen unter Berücksichtigung der Zweckbindung. Die handelsrechtlichen oder steuerwirksamen Daten eines abgeschlossenen Geschäftsjahres werden den rechtlichen Vorschriften entsprechend nach zehn bzw. sechs Jahren gelöscht, soweit keine längeren Aufbewahrungsfristen vorgeschrieben oder aus berechtigten Gründen erforderlich sind. Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden sie gelöscht, wenn die zuvor genannten Zwecke wegfallen.

    Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

    Wenn sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen geltendes Datenschutzrecht verstößt, können sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde wahrnehmen.

    Notwendigkeit der Erfassung ihrer personenbezogenen Daten

    Wir klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen (z.B. Angaben zum Vertragspartner) ergeben kann. Üblicherweise ist zu einem Vertragsschluss erforderlich, dass Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, die in der Folge durch uns verarbeitet werden. Eine Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der Vertrag mit Ihnen nicht geschlossen werden könnte.

    Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung

    Wir nutzen ihre Daten nicht für eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.

    Empfänger

    Die bei Aufruf und Nutzung der Webseiten und Webanwendung erhobenen Daten und die von Ihnen bei der Kontaktaufnahme gemachten Angaben werden an den Server des Betreibers (cobra) übermittelt und dort gespeichert. Im Übrigen können Ihre Daten an folgende Kategorien von Empfängern weitergegeben werden:

  • Personen beim Verantwortlichen, die mit der Verarbeitung befasst sind (z.B. Marketingabteilung, Personalverwaltung)
  • Auftragsverarbeiter (z.B. Rechenzentrum, IT-Dienstleister, Softwaresupport)
  • Vertragspartner des Betreibers (z.B. Versanddienstleister)
  • Informationen per E-Mail zu ähnlichen Waren und Dienstleistungen

    Wenn Sie bei uns Waren oder Dienstleistungen bestellen, werden wir Ihnen in Zukunft Informations-E-Mails für ähnliche Waren oder Dienstleistungen zusenden. Sie können jederzeit verlangen, von uns keine solchen Informations-E-Mails mehr zu erhalten. Klicken Sie dazu auf den Link am Ende der Informations-E-Mails. Dabei entstehen Ihnen keine anderen als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen.

    Links zu Drittseiten

    Bei Nutzung der Anwendung könnten Inhalte angezeigt werden, die mit den Webseiten Dritter verlinkt sind. Der Betreiber hat keinen Zugang zu den Cookies oder anderen Funktionen, die von Drittseiten eingesetzt werden, noch kann der Betreiber diese kontrollieren. Solche Drittseiten unterliegen nicht den Datenschutzbestimmungen des Betreibers.

    SSL-Verschlüsselung

    Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

    Hosting, Content Delivery Networks (CDN) und Domain Name Services (DNS)

    Für die Bereitstellung der Webseite und Webanwendung bedienen wir uns externer Dienstleister (Hoster, CDN- und DNS-Anbieter). Die personenbezogenen Daten, die auf dieser Website bzw. Webanwendung erfasst werden, werden auf den Servern des Anbieters gespeichert. Hierbei kann es sich v. a. um IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Webseitenzugriffe und sonstige Daten, die über eine Website generiert werden, handeln.

    Der Einsatz der Anbieter erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren potenziellen und bestehenden Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

    Die Anbieter werden Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen.

    Wir setzen folgenden Dienstleister ein:

  • Buhl Data Service GmbH, Am Siebertsweiher 3/5, 57290 Neunkirchen, Deutschland (Hosting der Anwendungen und Datenbanken)
  • BunnyWay d.o.o, Dunajska cesta 165, 1000 Ljubljana, Slovenia (Hosting öffentlicher Bilder und anderer Dateien (z.B. für die Event Webseiten) des Kunden, Hilfewebseiten, Webseite, CDN, DNS)
  • domainfactory GmbH, c/o WeWork, Neuturmstraße 5, 80331 München, Deutschland (DNS)
  • IONOS SE, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur, Deutschland (Hosting private Bilder und Dateien in abgesicherten S3-Speichern, Hilfewebseiten)
  • Um die datenschutzkonforme Verarbeitung zu gewährleisten, haben wir Verträge über die Auftragsverarbeitung mit unseren Dienstleistern geschlossen. Informationen zum Datenschutz und rechtlichen Rahmenbedingungen sind unter den folgenden

    Links abrufbar: https://www.buhl.de/datenschutz/, https://bunny.net/privacy/, https://www.df.eu/de/datenschutz/, https://www.ionos.de/terms-gtc/terms-privacy/.

    Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien

    Wir setzen Cookies und ähnliche Technologien ein, um unsere Dienste nutzerfreundlicher zu gestalten und unseren Kunden ganz allgemein ein intuitiveres, maßgeschneidertes Erlebnis zu bieten. Cookies sind kleine Dateien, die es ermöglichen, auf dem Zugriffsgerät der Nutzer spezifische, auf das Gerät bezogene Informationen zu speichern. Sie dienen zum einem der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten und damit den Nutzern (z.B. Speicherung von Logindaten). Zum anderen dienen sie, um die statistischen Daten der Webseitennutzung zu erfassen und sie zwecks Verbesserung des Angebotes analysieren zu können.

    Folgende Cookie-Typen und Funktionen können verwendet werden:

  • Temporäre Cookies (auch: Session- oder Sitzungs-Cookies): Temporäre Cookies werden spätestens gelöscht, nachdem ein Nutzer ein Online-Angebot verlassen und seinen Browser geschlossen hat. Zweck dieser Cookies ist, Ihren Rechner während eines Besuchs auf unseren Webseiten zu identifizieren und das Ende Ihres Besuchs feststellen zu können.
  • Permanente Cookies: Permanente Cookies bleiben auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert. So kann beispielsweise der Login-Status gespeichert oder bevorzugte Inhalte direkt angezeigt werden, wenn der Nutzer eine Website erneut besucht. Ebenso können die Interessen von Nutzern, die zur Reichweitenmessung oder zu Marketingzwecken verwendet werden, in einem solchen Cookie gespeichert werden. Darüber hinaus verwenden wir auch dauerhafte Cookies, um wiederkehrende Besucher auch nach längerer Zeit wiederzuerkennen und bedarfsgerechte Informationen zu unseren Produkt- und Serviceleistungen anbieten zu können.
  • First-Party-Cookies: First-Party-Cookies werden von uns selbst gesetzt.
  • Third-Party-Cookies (auch: Drittanbieter-Cookies): Drittanbieter-Cookies werden hauptsächlich von Werbetreibenden (sog. Dritten) verwendet, um Benutzerinformationen zu verarbeiten.
  • Notwendige (auch: essenzielle oder unbedingt erforderliche) Cookies: Cookies können für den Betrieb einer Webseite unbedingt erforderlich sein (z.B. um Logins, einen Warenkorb oder andere Nutzereingaben zu speichern und um Sicherheitsrisiken zu erkennen).
  • Pixel: Ein Pixel ist eine transparente, aus einem Pixel bestehende Grafik, die in eine Website oder Nachricht eingebettet ist. Es dient meist der Nachverfolgung, ob auf die entsprechende Website oder Nachricht zugegriffen bzw. ob sie geöffnet wurde.
  • Statistik-, Marketing- und Personalisierungs-Cookies Ferner werden Cookies im Regelfall auch im Rahmen der Reichweitenmessung eingesetzt sowie dann, wenn die Interessen eines Nutzers oder sein Verhalten (z.B. Betrachten bestimmter Inhalte, Nutzen von Funktionen etc.) auf einzelnen Webseiten gespeichert werden. Dabei werden Standardinformationen gesammelt, die Ihr Browser an unsere Webseite sendet, wie z.B. Browsertyp, Zugriffszeiten oder die Adresse derjenigen Webseite, die Sie auf unsere Webseiten verwiesen hat. Sofern Sie auf unseren Webseiten personenbezogene Daten eingeben und uns Ihr ausdrückliches Einverständnis erklären, werden wir diese Daten verwenden, um Ihnen gezielte, personalisierte Informationen zu unseren Produkten und Serviceleistungen zur Verfügung zu stellen. Selbstverständlich können Sie Ihr Einverständnis auch jederzeit mit Wirkung für die Zukunft, wie nachfolgend näher beschrieben, widerrufen. Dieses Verfahren wird auch als „Tracking“, d.h., Nachverfolgung der potentiellen Interessen der Nutzer bezeichnet. Soweit wir Cookies oder „Tracking“-Technologien einsetzen, informieren wir Sie gesondert in unserer Datenschutzerklärung oder im Rahmen der Einholung einer Einwilligung.
  • Rechtsgrundlage

    Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notweniger Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. b, c und f DSGVO.

    Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies zu Analysezwecken ist bei Vorliegen einer diesbezüglichen Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

    Dauer der Speicherung

    Als Nutzer haben Sie die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden. Die technisch notwendigen Cookies werden im Regelfall mit dem Schließen des Browsers gelöscht.

    Cookie-Einwilligung und Widerspruch

    Unsere Website nutzt die Cookie-Consent-Technologie von Cookiebot, um Ihre Einwilligung i.S.v. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO zur Speicherung bestimmter Cookies in Ihrem Browser einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Anbieter dieser Technologie ist Usercentrics A/S, Havnegade 39, 1058 Kopenhagen, Dänemark (im Folgenden Cookiebot). Wenn Sie unsere Website betreten, wird ein Cookiebot-Cookie in Ihrem Browser gespeichert, in dem die von Ihnen erteilten Einwilligungen oder der Widerruf dieser Einwilligungen gespeichert werden. Diese Daten werden nicht an den Anbieter von Cookiebot weitergegeben.

    Die erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern bzw. das Cookiebot-Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt. Details zur Datenverarbeitung von Cookiebot finden Sie unter https://www.cookiebot.com/de/privacy-policy/

    Der Einsatz der Cookiebot-Cookie-Consent-Technologie erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz von Cookies einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.

    Spezifisches

    Brevo (ehemals Sendinblue)

    Für den Versand von Newslettern und Transaktions-E-Mails nutzen wir Brevo (ehemals Sendinblue). Anbieter ist die Sendinblue GmbH, Köpenicker Straße 126, 10179 Berlin, Deutschland. Brevo ist ein Dienst, mit dem u.a. der Versand von Newslettern und Transaktions-E-Mails organisiert und analysiert werden kann. Die von Ihnen zum Zwecke des E-Mail Empfangs eingegeben Daten werden auf den Servern von Sendinblue in Deutschland gespeichert. Die Nutzung von Brevo erfolgt bei der Anmeldung zum Newsletter auf der Grundlage einer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), bei dem Versand von Transaktions-E-Mails auf Basis der Vertragserfüllung und unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. b und lit. f DSGVO). Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch das Klicken auf den Link zum Abmelden am Ende eines jeden Newsletters widerrufen werden.

    Im Rahmen der Direktwerbung erfolgt die Nutzung von Brevo auf der Grundlage des berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, Erwägungsgrund 47 DSGVO in Verbindung mit § 7 Abs. 3 UWG). Sie können dem Newsletter-Versand auch in diesem Fall jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch das Klicken auf den Link zum Abmelden am Ende eines jeden Newsletters widersprechen.

    Mit Hilfe von Brevo ist es uns möglich, unsere Newsletter-Kampagnen zu analysieren. Dazu setzt Brevo beim Versand von E-Mails das sog. Klicktracking über Parameter in den Links einer E-Mail ein , um die Effektivität unserer Marketing-E-Mail-Kampagnen zu messen. So können wir z. B. sehen, welche Links ggf. wie oft angeklickt wurden. Außerdem können wir erkennen, ob nach dem Öffnen/ Anklicken bestimmte vorher definierte Aktionen durchgeführt wurden (Conversion-Rate).

    Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

    Wenn Sie keine Analyse durch Brevo wollen, müssen Sie den Newsletter abbestellen. Hierfür stellen wir in jeder Newsletternachricht einen entsprechenden Link zur Verfügung. Ausführliche Informationen zu den Funktionen von Sendinblue und den Datenschutzhinweisen entnehmen Sie folgendem Link: https://de.sendinblue.com/newsletter-software/ sowie https://www.brevo.com/de/legal/privacypolicy/

    Fathom Analytics (Conva Ventures Inc.)

    Um unsere Dienste verbessern zu können, nutzen wir auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO die Dienste der Conva Ventures Inc., BOX 37058 Millstream PO, Victoria, British Columbia, V9B 0E8, Canada (nachfolgend "Fathom Analytics" genannt). Fathom Analytics bietet SaaS an, um anonymisierte und aggregierte Nutzerdaten der Webseiten-Besucher zu analysieren. Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

    Dabei werden die IP-Adresse, mit der Sie diese Webseiten aufrufen, und die Browserkennung des von Ihnen verwendeten Webbrowsers an Conva Ventures übermittelt; die Daten werden dort jedoch nicht gespeichert, sondern anonymisiert . Der daraus erzeugte Hash, aus dem Ihre IP-Adresse und Browserkennung nicht mehr ermittelt werden können, wird allein zu dem Zweck gespeichert, um feststellen zu können, ob weitere Seitenaufrufe von einem neuen Besucher oder einem bereits bekannten Nutzer erfolgen. Die Erstellung von Nutzerprofilen ist daher ausgeschlossen. Die Daten werden zu keinem Zeitpunkt an Dritte weitergegeben und dienen nur der Optimierung unserer Dienstleistungen, sowie der internen Statistik.

    Wir haben mit Conva Venture Inc. einen Vertrag über Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO abgeschlossen, in dem sich der Anbieter verpflichtet, die erhaltenen Daten nur gemäß unseren Anweisungen zu verarbeiten und das EU-Datenschutzniveau einzuhalten. Zusätzliche Informationen zu Fathom Analytics und dem Datenschutz bei Conva Venture Inc. finden Sie in der Datenschutzerklärung (https://usefathom.com/privacy) des Anbieters.

    Geoapify Kartendienst

    Unsere Webanwendung verwendet Geoapify (Geoapify GmbH, Bgm.-Heinrich-Str. 6, 86415 Mering, Deutschland) zur Darstellung interaktiver Karten. Die Dienste von Geoapify werden in EU-Rechenzentren gehostet und entsprechen der DSGVO. Wenn Sie uns Ihre Einwilligung erteilen, werden bei der Nutzung des Kartendienstes Informationen (Ihre IP-Adresse, Zeitstempel, Informationen über Ihren Browser, Informationen über Ihr Endgerät) an Geoapify übertragen (§ 25 Abs. 1 S. 1 TTDSG, Art. 6 Abs. 1 a DSGVO). Diese Daten werden gebraucht, um die Karten anzuzeigen. Durch Klick auf „Karte anzeigen“ bestätigen Sie, dass Sie einverstanden sind . Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Informationen zum Datenschutz der Geoapify GmbH finden Sie unter: https://www.geoapify.com/privacy-policy.

    Helpspace

    Zur Bearbeitung von Nutzeranfragen nutzen wir das E-Mail-Ticketsystem der HelpSpace GmbH, Backsteinweg 3, 61118 Bad Vilbel („Helpspace”). Stellen Nutzer unserer Webseite Kontaktanfragen per Mail oder durch das Hilfe-Widget in den Anwendungen, werden diese im Ticketsystem gespeichert und organisiert, um eine chronologische Bearbeitung zu ermöglichen und das Serviceerlebnis zu verbessern. Nutzer können über die individuell vergebene Ticket-Nummer stets den aktuellen Stand der Bearbeitung ihres Anliegens einsehen.

    Ausschließlich für die Organisation der Anfragen und deren Bearbeitung werden personenbezogene Daten soweit, wie in der Anfrage bereitgestellt, jedenfalls aber Name, Vorname und E-Mail-Adresse erhoben, an HelpSpace übermittelt, dort gespeichert und ausgelesen. Zudem werden zum Zwecke eines guten Kundenservices CRM Daten im jeweiligen Ticket ergänzt.

    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der effizienten Ausgestaltung unseres Nutzerservice, an der schnellstmöglichen Beantwortung Ihres Anliegens und der Optimierung unseres Service-Angebots gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

    Wir haben mit HelpSpace einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen, mit dem wir HelpSpace verpflichten, die Daten unserer Nutzern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben.

    Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht . Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Weitere Informationen zum Datenschutz von HelpSpace erhalten Sie unter https://helpspace.com/privacy.

    Meetergo

    Zur Koordinierung von Terminen nutzen wir das Online-Terminvergabe-Tool Meetergo des Anbieters meetergo GmbH, Hansaring 61, 50670 Köln. Wenn Sie online einen Termin mit uns vereinbaren, werden Ihre hierzu eingegebenen Daten auf den Servern von meetergo in Deutschland gespeichert. Des Weiteren erfasst meetergo kurzfristig Ihre IP-Adresse, Ihre Referrer-URL, die Uhrzeit des Zugriffs und kann feststellen, dass Sie bei uns eine Anfrage gestellt haben; diese Daten werden ausschließlich für die technische Bereitstellung des Dienstes verwendet und anschließend automatisch wieder gelöscht. Es werden bei einer Terminbuchung folgende personenbezogene Daten erhoben: Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer.

    Die Verwendung von meetergo erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b und f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an einer möglichst unkomplizierten Terminvereinbarung.

    Es wurde mit meetergo GmbH ein entsprechender Auftragsdatenverarbeitungsvertrag geschlossen. Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter https://meetergo.com/datenschutz/ und https://meetergo.com/.

    Paperless

    Um digitale Vertragsabschlüsse zu ermöglichen, nutzen wir den Dienst Paperless des Anbieters Paperless GmbH, Große Friedberger Straße 13-17, 60313 Frankfurt am Main. Dabei werden folgende personenbezogene Daten verarbeitet: E-Mail-Adresse, eingegebene Daten zu Personen und Unternehmen, digitale Signatur via Paperless. Der Dienst wird verwendet, um die Prozesse formell zu vereinfachen. Ebenso kann die Nachverfolgbarkeit des Erhalts der notwendigen Rückmeldungen erleichtert werden.

    Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) und f) DSGVO (Optimierung formeller Prozesse). Die Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse dient der Übersendung des Formulars sowie der Erleichterung des Prozesses zur Einholung der notwendigen Unterlagen. Zur Verarbeitung der Unterschriften haben zudem wir einen sog. Auftragsverarbeitungsvertrag mit Paperless geschlossen.

    Ihre personenbezogenen Daten werden gespeichert, solange dies zur Erfüllung der benannten Zwecke erforderlich ist und gesetzliche und/ oder vertragliche Aufbewahrungspflichten einschlägig sind. Nach Ende der Dienstleistungsverhältnisse werden die Daten ebenso der einschlägigen Aufbewahrungsfristen gelöscht. Steuerrelevanten Daten werden beispielsweise für einen Zeitraum von 6 bzw. 10 Jahren aufbewahrt (vgl. §§ 257 HGB, 147 AO). Nähere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter https://www.paperless.io/de/datenschutz.

    sevDesk

    Wir nutzen für die Erstellung von Rechnungen die Buchhaltungsplattform sevDesk. Anbieter ist die sevDesk GmbH, Hauptstraße 115, 77652 Offenburg. Die Verwendung von sevDesk erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und f DSGVO zur Vertragserfüllung und auf Basis unseres berechtigten Interesses an einer effizienten Organisation und Dokumentation von Geschäftsvorgängen. Mit der sevDesk GmbH besteht ein Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung. Informationen zum Umgang Ihrer Daten seitens der sevDesk GmbH finden Sie unter https://www.sevdesk.de/datenschutz.

    Stripe

    Wir nutzen den Zahlungsdienst „Stripe“ des Anbieters Stripe Payments Europe Ltd., 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin, Irland, an die wir Ihre im Rahmen des Bestellvorgangs mitgeteilten Informationen nebst den Informationen über Ihre Bestellung (Name, Anschrift, Rechnungsbetrag, Währung und Transaktionsnummer) gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO weitergeben. Die Weitergabe Ihrer Daten erfolgt ausschließlich zum Zwecke der Zahlungsabwicklung mit der Stripe Payments Europe Ltd. und nur insoweit, als sie hierfür erforderlich ist. Nähere Informationen zum Datenschutz von „Stripe“ finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse: https://stripe.com/de/privacy#translation.

    Typeform

    Zur Durchführung unserer Online-Umfrage nutzen wir den Dienst Typeform des Auftragnehmers Typeform, C/Bac de Roda, 163 (Local), 08018 Barcelona Spanien. Dafür geben wir folgende personenbezogene Daten an Typeform weiter: E-Mail-Adresse, Name.

    Typeform ist Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten und als Auftragsverarbeiter für uns tätig. Die Verarbeitung der unter diesem Abschnitt angegebenen Daten basiert ausschließlich auf Ihrer Einwilligung. Die Daten werden ausschließlich zum Zweck der Übermittlung von Umfrageergebnissen gespeichert. Die Pflichtangaben dienen der Zuordnung und der Zusendung Ihres Ergebnisses.

    Zusätzlich werden von Typeform folgende personenbezogene Daten mit Hilfe von Cookies gesammelt: Informationen über Ihr Endgerät (IP-Adresse, Geräteinformationen, Betriebssystem, Browsereinstellungen). Darüber hinaus werden Nutzungsdaten gesammelt, wie Datum und Uhrzeit, wann Sie die die Umfrage ausgefüllt haben. Typeform benötigt diese Daten, um die Darstellung des Dienstes und die Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. Dies entspricht dem berechtigten Interesse Typeforms (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) und dient der Vertragsdurchführung (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Weitere Informationen finden Sie unter: https://help.typeform.com/hc/en-us/articles/360029581691-What-happens-to-my-data. Weitere Informationen zu Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten gegenüber Typeform finden Sie unter: https://admin.typeform.com/to/dwk6gt.

    Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen. Der Widerruf kann über die angegebenen Kontaktmöglichkeiten erfolgen. Ihre Daten werden solange verarbeitet, wie eine entsprechende Einwilligung vorliegt. Durch Erklärung des Widerrufs, wird die Rechtmäßigkeit, der bisher erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Ihre Daten werden nach einem Jahr zum Ende des Kalenderjahres gelöscht.